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Lehrgang Betriebliches Mentoring (eidgenössischer Fachausweis)

Das Wichtigste in Kürze

In Betrieben gibt es – gerade in den aktuell turbulenten Zeiten von Pandemie, Digitalisierung und zunehmender Stressbelastung viel Coaching-Bedarf! Der eidgenössische Fachausweis, betrieblicher Mentor/betriebliche Mentorin‘ ist ein neuer Abschluss für Fachleute, die Einzelpersonen professionell begleiten.

Betriebliche Mentor*innen arbeiten in der Rolle des Coachs, der Berater*in und der/s Trainer*in. Sie unterstützen in den Organisationen, von denen sie beauftragt sind, Einzelpersonen bei beruflichen Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Je nach Situation und Kundenbedürfnis erstellen sie auch Begleitkonzepte.

Das Wichtigste in Kürze

In Betrieben gibt es – gerade in den aktuell turbulenten Zeiten von Pandemie, Digitalisierung und zunehmender Stressbelastung viel Coaching-Bedarf! Der eidgenössische Fachausweis, betrieblicher Mentor/betriebliche Mentorin‘ ist ein neuer Abschluss für Fachleute, die Einzelpersonen professionell begleiten.

Betriebliche Mentor*innen arbeiten in der Rolle des Coachs, der Berater*in und der/s Trainer*in. Sie unterstützen in den Organisationen, von denen sie beauftragt sind, Einzelpersonen bei beruflichen Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Je nach Situation und Kundenbedürfnis erstellen sie auch Begleitkonzepte.

Als roter Faden zieht sich die Gestaltung des Coaching- und Beratungs-Prozesses und das Begleiten von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen durch diesen Lehrgang. Im Zentrum steht dabei das persönliche Gespräch, die Förderung der Selbsthilfe und der Ressourcen, sowie das Konkretisieren von lösungsorientierten Handlungsansätzen. Zudem erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire.

Für das Bestehen des eidgenössischen Fachausweises und die erfolgreiche Ausübung dieser Tätigkeit sind zahlreiche Kompetenzen, Know-How und Fähigkeiten nötig. Wir bereiten Sie auf die Prüfung für den staatlich geschützten Titel vor.

Ziele

Lernen Sie, Menschen in ihren Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen ressourcen- und lösungsorientiert hin zu ihren Zielen zu begleiten und eignen Sie sich die erforderlichen Kompetenzen dafür an.

Die Teilnehmenden setzen sich mit sozialen, ethischen und konzeptionellen und methodischen Anforderungen für die Gestaltung des betrieblichen Coachings und Mentorings auseinander.

  • Sie entwickeln ihre soziale Wahrnehmung, Ihre Art der Beziehungsgestaltung, Ihre Kommunikation weiter.
  • Sie professionalisieren Ihre Selbstreflexion im Rahmen der Berufsrolle ‚Betriebliche/r Mentor*in‘.
  • Sie lernen diverse Coaching-Methoden und -Tools kennen
  • Sie schärfen Ihre humanethische Kompetenz als Basis für die Beratung und Begleitung.
  • Sie gestalten didaktisch-konzeptionelle Konzepte zur Unterstützung ihrer internen Kund*innen.

Zielgruppen

Zur Zielgruppe gehören alle, die im beruflichen Bereich Personen begleiten und coachen. Zum Beispiel Berufsbildner*innen, Lehrmeister*innen, Führungspersonen, Personalverantwortliche, etc. – oder solche, die es lernen möchten und vorhaben, die eidgenössische Fachprüfung „Betriebliche (r) Mentor*in“ zu bestehen.

Inhalte und Struktur

Alle Module erstrecken sich über 2 Tage, jeweils Freitag und Samstag.

Speziell an diesem Lehrgang ist die klare Ausrichtung auf den Lösungsorientierten Ansatz in der Prozessbegleitung und die Thematisierung der Resilienzstärkung der Klienten. Es wird über den ganzen Lehrgang immer wieder auf den Resilienzfokus hingewiesen und es gibt zusätzlich ein ‚Modul B‘, das sich ausschliesslich der Resilienzförderung von Klienten und Klientinnen widmet.

Auch der Prüfungsvorbereitung ist ein eigenes Modul gewidmet: Das‘ Modul C‘.

Verpflichtend zum Lehrgang gehören 9 Halbtage in Gruppen, zur Reflexion des eigenen Entwicklungsprozesses im beruflichen und privaten Umfeld , mit einer anerkannten Praxisbegleitung. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, wird auch das Erstellen eines eigenen Begleitkonzeptes verlangt (Konzept zur eigenen Vorgehensweise).

Wichtig zu wissen

Alle Absolventen der Prüfung für den ‚Fachausweis betrieblicher Mentor‘ erhalten 50% Kursgeldrückerstattung in Form von Bundessubventionen (Subjektfinanzierung SBFI).
Und: Es gibt Frühbucherrabatte bei Anmeldung bis 12 Wochen vor Beginn.
Die Gebühr für die eidgenössischen Berufsprüfung beträgt CHF 2250.-.

Die Bausteine der Ausbildung

Start Modul A:
10./11. Februar 2023
(empfohlen für Teilnehmende mit wenig Erfahrung in der Prozessbegleitung) Einführung zu Beratungsformen und Lernen, Kommunikation, Rapport und Pacing, Fertigkeiten

6 Kernmodule

Modul 1:
10./11.
März 2023
Grundhaltungen in der lösungsorientierten Prozessbegleitung, Rollenbewusstsein und FragetechnikEinführung Begleitkonzept

Modul 2:
12./13. Mai 2023

Prozessphasen einer Begleitung, lösungsorientierte Gesprächsführung und aktives Zuhören

Modul 3:
7./8. Juli 2023

Beziehungsgestaltung, systemische Lösungsorientierung, auch im Konfliktmanagement, Fallarbeit

Modul 4:
1./2. September 2023

Ressourcenorientierung und Resilienz, Selbstreflexion, Naturcoaching

Modul 5:
3./4. November 2023

Embodiment, Selbst- und Fremdbild, Ethik, Coaching-Tools trainieren

Modul 6:
19./20. Januar 2023

Rückschau alle Module, Vertiefung der Inhalte, Qualitätssicherung, Transfer

Modul B:
1./2. März 2024

(Empfohlen für besseren Chancen zum Bestehen der Prüfung)
Prüfungsvorbereitung mit Training, Simulationen, Videoaufnahmen und Feedbackprozesse

3 Zusatzmodule zur Wahl (zum Teil parallel zur Phase der Kernmodule)

Zusatz-Modul ‚Resilienzstärkung in der Beratung‘

2./3. Juni 2023
(empfohlen zur Vertiefung der Beratungskompetenz mit Spezialisierung auf Resilienztraining)
Resilienzförderung in der Arbeit mit Klienten und Klientinnen, praxisorientiert, mit vielen Anwendungstools

Zusatz-Modul ‚Kreativität und Innovation im Berater-Alltag‘

6./7. Oktober 2023
(Empfohlen für Interessierte an Kreativitätsförderung und mehr Kreativität und Innovation im Berater-Alltag)
Arbeiten mit Bildern, Metaphern und Ritualen, Know-How zur Veranschaulichung und Ermöglichung eines emotionalen Zuganges.

Zusatz-Modul ‚Beratung im agilen Umfeld‘

8./9. November 2023
(empfohlen für Interessierte an Firmen mit agilem Management an Arbeit mit Widerstand)
Systemisch Beraten im agilen Umfeld, Konzept Agilität und Selbstorganisation plus Methoden und Werkzeuge.

Die Module werden zentral in Zürich durchgeführt – als Präsenzveranstaltungen.

Verantwortliche für den Lehrgang und Dozentin/Trainerin

Theresia Marty unter Beizug von Gastreferent*innen
Profitieren Sie von 35Jahren Know-How in der Prozessbegleitung von Menschen und über 20 Jahren Erfahrung in Train-the-Trainer-Seminaren und Workshops.

Verantwortliche für den Lehrgang und Dozentin/Trainerin

Theresia Marty unter Beizug von Gastreferent*innen
Profitieren Sie von 35Jahren Know-How in der Prozessbegleitung von Menschen und über 20 Jahren Erfahrung in Train-the-Trainer-Seminaren und Workshops.

Externer Dozent / Trainer

Marc Gassmann
Geschäftsführer & Inhaber mindshyft
Dipl. Ing. FH, Exec. MBA, DAS in Coaching,
Supervision und Organisationsberatung / BSO

Marc Gassmann ist tätig als Management- und Strategieberater, Systemischer Coach, Trainer und Dozent an der FHNW. Er hat Spass daran, als Systemischen Coach Unternehmen und Führungskräfte für die Arbeit in der Zukunft vorzubereiten und diese weiterzuentwickeln. Dabei kennt er sich nicht nur in Change und Leadership Themen gut aus, sondern auch in agilen Unternehmensformen sowie agiler Team- und Organisationsentwicklung.

Seit über 20 Jahren sammelte er sowohl intern wie auch als Externer in grösseren Beratungsfirmen Projekterfahrungen. Dabei konnte Marc unzählige internationale Projekte erfolgreich umsetzen. Er verfügt über Branchenerfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie, Energie, Baugewerbe & Immobilien, High-Tech und Tourismus.

Sein Ingenieur-Studium hat er ergänzt mit einem Executive MBA und ausserdem einem Nachdiplomstudium in Coaching, Supervision und Organisationsberatung.

Marc ist ein Welenbummler und gerne unterwegs als Digital Nomad. So kann er die Arbeit mit seiner grössten Leidenschaft verbinden, dem Reisen und Kennenlernen von fremden Kulturen.